kleines Schaf
© Kühn, 2001, V.2.1 Das bescheinigte Recht eines ADHD-Kindes
Inhaltsverzeichnis: Home |  News |  Prolog |  Dokumente |  Links |  Medien |  Das Letzte |  Impressum
Navigation: -> Startseite     -> Dokumente      -> Das bescheinigte Recht eines ADHD-Kindes

E-Mail

In einer Mailingliste für Eltern von ADD-Kindern wurde folgender Text veröffentlicht (Original The ADHD Child's Bill of Rights, übernommen von http://forgottenkids.virtualave.net/adhd.html).

"Das bescheinigte Recht eines ADHD-Kindes"

Hilf mir, mich zu konzentrieren

       Bitte lehre mich durch meinen Berührungssinn.

       Ich brauche die Berührung Deiner Hand und Körperbewegung.

Ich muss wissen, was als nächstes kommt

       Bitte biete mir eine strukturierte Umgebung, in der es verläßliche Abläufe gibt.

       Gib mir eine rechtzeitige Warnung, wenn es Veränderungen geben wird.

Warte auf mich, ich denke noch

       Bitte erlaube es mir, mein eigenes Tempo zu haben.

       Wenn ich unter Druck komme, werde ich verwirrt und gerate aus der Fassung.

Ich hänge fest! Ich kann das nicht!

       Bitte biete mir verschiedene Möglichkeiten an, ein Problem zu lösen.

       Ich muss wissen, welche Umleitungen es gibt, wenn die Strasse versperrt ist.

Ist das richtig? Ich muss das SOFORT wissen!

       Bitte gib mir vielfältige und sofortige Rückmeldungen über das, was ich tue.

Ich habe es nicht vergessen, ich habe es nur nicht als wichtigstes verstanden!

       Bitte zeig mir die Richtung, nur einen Schritt auf einmal, und frage mich, ob ich wiederholen kann, was Du gesagt hast.

Ich habe nicht gewusst, dass ich nicht auf meinem Platz war!

       Bitte erinnere mich daran, zu stoppen, nachzudenken und zu handeln.

Bin ich jetzt schon fast fertig?

       Bitte gib mir kurze Arbeitseinheiten mit schnellerreichbaren Zielen.

Was?

       Bitte sage nicht: Das habe ich Dir doch schon gesagt!

       Bitte sage es mir noch einmal in anderen Worten.

       Gib mir ein Signal. Mal mir ein Symbol.

Ich weiß, es ist ALLES falsch, nicht wahr?

       Bitte gib mir Lob für kleine Erfolge.

       Belohne mich für Selbstverbesserung, nicht nur für perfekte Leistung.

Aber warum werde ich immer angebrüllt?

       Bitte erfasse, wenn ich etwas richtig mache, und lobe mich für mein spezielles positives Verhalten.

       Erinnere mich (und Dich selbst) an meine guten Eigenschaften, wenn ich einen schlechten Tag habe.

Es mag hart sein, mit mir zusammenzuleben, und ADHD zu haben, aber ich habe noch Gefühle und ich würde es mir nie aussuchen, wie ich mich manchmal verhalte.

(AutorIn unbekannt, Übertragung: M. Kühn, Oktober 2000)

Schaf
dot
[Home] [News] [Prolog] [Dokumente] [Links] [Das Letzte] [Impressum]